Eigentumsverhältnisse
Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich als Eigentümerin weist das Centro Magliaso dem Verwaltungsvermögen zu und garantiert so langfristig eine Kostenmiete. Eigenständige operative Führung der Anlage als Pächterin mit der Option, das Vorkaufsrecht einzulösen.
Eigenkapital/Liquidität
Angemessene Eigenkapitalbildung zur Erhaltung der Eigenständigkeit und ausreichende Liquiditätshaltung zur Sicherstellung betrieblicher/personeller Jahresaufwendungen, unvorhergesehener Investitionen sowie Angebotserneuerungen/-erweiterungen.
Investitionstätigkeit
Zur Werterhaltung, Erneuerung der Liegenschaften und Infrastruktur sowie Attraktivierung eines zeitgemässen Angebots.
Überschussverwendung
Für Investitionen, zur Äufnung von Reserve- und Sozialfonds sowie Kapitalverzinsung.
Keine Gewinnausschüttung an Genossenschafter.
Risikoneigung
Konservative Handhabung mit maximal möglicher Gewährleistung der Sicherheit unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.
Innovationsneigung
Situativ, gemässigt mit Fokus auf Sinnhaftigkeit und Mehrwert.
Ökologische Nachhaltigkeit
Gilt als zentraler Wert und wird bei allen Entscheiden bestmöglich mitberücksichtigt.
Umsatzwachstum
Qualitatives Wachstum durch Saisonverlängerung, Neukundengewinnung und optimaler Zimmerbelegung.
Organisationsstruktur
Die Genossenschaft Evangelisches Zentrum für Ferien und Bildung in Magliaso wird als Non-Profit-Organisation geführt. Pflege der Genossenschafter und aktive Neugewinnung von Genossenschaftern durch Verwaltung und Zentrumsleitung. Strategische Führung durch Verwaltung im Ehrenamt, operative Führung durch Zentrumsleitung in Anstellung.
Betriebsorganisation
Operative Gesamtverantwortung liegt bei der Zentrumsleitung mit Entscheidungs- und Weisungskompetenz im Rahmen der jährlich festgelegten Planung.
Führungsstil im Betrieb
Weitgehend partizipativ mit ausgeprägtem Eigenverantwortungsbewusstsein bei Mitarbeitenden.
Angebot
Zeitgemässes Angebot mit Fokussierung auf sportliche Betätigung, Erholungsoase, Generationen übergreifende Begegnung und Gastronomieangebot mit Flexibilität auf Anpassung bei Veränderung von Gästebedürfnissen und Zielgruppen (Gruppen, Menschen mit Behinderung und Familien).
Preisgestaltung
In Abhängigkeit von Struktur und Trägerschaft flexible, zielgruppenverträgliche Preisgestaltung mit Möglichkeit der Quersubventionierung von nicht kostendeckenden Übernachtungspreisen. Orientierung nach Preisniveau vergleichbarer Angebote in der Schweiz.
Verhältnis zu Entscheidungsträgern
Kontinuierliche, transparente und stufengerechte Kontaktpflege.
Erreichung gesellschaftlicher Ziele
Attraktives Angebot mit bedürfnisgerechten Dienstleistungen und hohes Mass an Sozialkompetenzen des ganzen Teams sind essenziell.