Unsere Strategie 2030

Eigentumsverhältnisse

Als privatrechtliche Körperschaft ist die Genossenschaft Evangelisches Zentrum für Ferien und Bildung in Magliaso Pächterin des Centro Magliaso. Eigentümerin der Anlage samt den Liegenschaften ist die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich.


Durch vertraglich vereinbartes Vorkaufsrecht besteht die Möglichkeit für den Erwerb der Anlage samt den Liegenschaften durch die Genossenschaft.
Die Weiterführung des Pachtverhältnisses hat Priorität und wird mit neuem Pachtvertrag abgesichert, sodass Stabilität und Sicherheit für die Zukunft gegeben sind. Klar definierte Zuständigkeiten, Eigentümerin/Pächterin sowie der benötigte Handlungsfreiraum für die Genossenschaft als Pächterin werden vertraglich definiert. 


Durch aktive Beziehungspflege mit der Eigentümerschaft wird das Verständnis für die betrieblichen Bedürfnisse gefördert und damit eine langjährige Zusammenarbeit gesichert.




Organisation & Struktur


Genossenschaft


Als Non Profit Organisation fokussiert die Genossenschaft all ihre Aktivitäten auf eine langfristige Angebotserhaltung und -entwicklung. 
Corporate Governance hat höchste Priorität. Diese orientiert sich am «Swiss Code of best Practice for Corporate Governance» von Economiesuisse.
Nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Bestandteil der Organisationsphilosophie. Dabei sind soziale und ethische Anliegen als Ganzes genauso wie der vernünftige Umgang mit natürlichen und finanziellen Ressourcen zu berücksichtigen.
Kapitalbeschaffung und Verjüngung stärkt die Genossenschaft und sichert das langfristige Überleben. Das Wachstum mit Neugewinnung von Genossenschaftern findet massvoll statt und berücksichtigt die Gefahren eines «Unfriendly Takeover».


Genossenschafter


Die Genossenschafter tragen das Gedankengut der Genossenschaft und engagieren sich für die ideellen Werte ohne Eigeninteressen und Renditeabsichten.


Verwaltung


Die von den Genossenschaftern gewählten Mitglieder der Verwaltung arbeiten ehrenamtlich und sind für die strategische Organisationsführung verantwortlich. 
Die Verwaltung führt die Genossenschaft nach statutarischen Vorgaben, im Rahmen des genehmigten Budgets und stellt sicher, dass die Führung mit klarer Zuteilung von Aufgabe, Verantwortlichkeit und Kompetenz jederzeit stufengerecht funktioniert.
Die personelle Zusammensetzung der Verwaltung wird bestimmt durch benötigte Fachkompetenzen für die Sicherstellung einer professionellen Führung sowie durch eine Vertretung der Eigentümerschaft mit Kontinuität im Gremium.


Zentrumsleitung


Die Zentrumsleitung ist verantwortlich für die operative Führung des Centro Magliaso nach Definition von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen.
Bei der Nachfolge der Zentrumsleitung ist sicherzustellen, dass die Werte und die Strategie 2030 mit Überzeugung auch künftig gelebt/umgesetzt werden, eine langfristige Bindung entstehen und der Know-how Transfer optimal stattfinden kann.




Finanzen


Trotz idealistischen Zielsetzungen ist die unternehmerische Leistung nach dem Grundsatz einer grösstmöglichen Wirtschaftlichkeit ausgestaltet. Das Erwirtschaften genügender Erträge, eine ausreichende Liquidität, das Schaffen von Reserven sowie eine gesunde Eigenkapitalstruktur sichern den Fortbestand.
Durch haushälterischen Umgang und in einem Gleichgewicht von Aufwand/Ertrag wird ein positives Jahresergebnis erarbeitet. Der erwirtschaftete Gewinn wird dem Eigenkapital gutgeschrieben, sodass Unterhalts- und Neuinvestitionen sichergestellt werden können. Die Investitionen basieren auf einer rollenden mittel-/ langfristigen Planung, welche im Einklang mit der Eigentümerin steht.
Gewinnung neuer Genossenschafter erhöht das Eigenkapital.


Generell wird das Genossenschaftskapital nicht verzinst. Die jährlich stattfindende Generalversammlung beschliesst darüber.
Die Gewinnung neuer kaufkräftigerer Gruppen- und Individualgäste verbessert die Ertragslage und ermöglicht die Beherbergung von Gästegruppen mit nicht kostendeckender Preisstruktur.


Leistungen werden grundsätzlich kostendeckend angeboten, Quersubventionierungen (bspw. für Jugendgruppen) sind bei Erfüllung der definierten Kriterien möglich.




Investitionstätigkeit


Unterhalt und Ersatz in Anlage, Betrieb und Technik haben oberste Priorität und sind mittel-/ langfristig zu planen, gesetzliche Vorgaben und Normen werden erfüllt.


Investitionen für Angebotserweiterung müssen einen direkten Nutzen generieren. Die Investitionstätigkeit strebt ein Gleichgewicht Gast/Betrieb an.
Investitionen für Unterhalt, Ersatz und Erweiterung sind unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte zu entscheiden/tätigen.


Aufträge sind bei konkurrenzfähigem Leistungs-/Preisangebot wenn immer möglich in der Region zu vergeben.




Entwicklung & Innovation


Durch proaktive Orientierung im Markt und bei den Gästen werden Angebot und Dienstleistungen laufend überprüft. Erkenntnisse daraus sowie gesellschaftliche Veränderungen bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung. Dabei stehen Nutzen für den Gast und die Genossenschaft im Zentrum des Handelns.
Neue Trends werden so weit berücksichtigt, wie sie finanziell und betrieblich tragbar sind und einen nachhaltigen Nutzen erzeugen.




Angebot & Leistung


Genossenschaftszweck und definierte Zielgruppen bestimmen Angebot und Leistung. Diese werden auf hohem Qualitätsniveau erbracht, wobei Sicherheit und Hygiene oberste Priorität haben. Die Leistungserbringung steht in gutem Kosten-/Nutzenverhältnis.


Gebäudevielfalt und Grosszügigkeit der Anlage mit direktem Seeanstoss sind als Chance zu nutzen und mit sorgsamem Umgang der Ressourcen des verfügbaren Raums bewusst weiterzuentwickeln, ohne dabei die Grosszügigkeit des Centro Magliaso zu verlieren. Der direkte Seezugang ist zu sichern.


Die Weiterentwicklung konzentriert sich auf die Infrastruktur und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Animation und Bildung werden mehrheitlich durch die Kunden selbst oder durch Partner erbracht.


Entscheide für Angebotserweiterungen/-verkleinerungen werden aufgrund nachhaltiger Gesichtspunkte gefällt.




Marketing & Kommunikation


Es gilt der Grundsatz «Leistung kommt vor Werbung». Dennoch wird eine aktive Marktbearbeitung betrieben, nicht marktschreierisch-aggressiv, sondern authentisch mit Stil und Herz. Dabei sind die Informationen stets grundehrlich, glaubwürdig und die USPs erkenn-/erlebbar; die Bildsprache vermittelt «Diversität» und «Generationen übergreifend». 


Zielgruppen gerecht werden die verschiedenen Marketinginstrumente mit Wiedererkennungswert und einheitlichem Auftritt (Jahresbericht, Broschüren, Flyers, Website, Social Medias, etc.) genutzt. Online-Plattformen zur Gewinnung von Einzelreisenden (bspw. booking.com) werden nur in Ausnahmefällen und zur Optimierung der Auslastung genutzt.


Aktive Kommunikation nach innen (Genossenschafter) und nach aussen (Kunden, Partner, Gesellschaft) erfolgt koordiniert und in einheitlicher Erscheinung (CD/CI).




Kunden


Gruppen von Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren und Menschen mit Einschränkung sowie Familien mit Kindern und Individualgäste sind die Kunden des Centro Magliaso. Der Hauptfokus liegt bei Gruppen resp. für die Sommerferienzeit bei Familien.


Ein ausgewogener Gästemix stellt sicher, dass die Bedürfnisse der verschiedenen Gästesegmente jederzeit erfüllt werden können. 
Jeder anreisende Gast kennt das Angebot und Besonderheiten des Centro Magliaso. Eine aktive Begleitung des Gastes vor, während und nach dem Aufenthalt wird angestrebt.
 




Partner & Gesellschaft


Die Genossenschaft übernimmt durch ihr Handeln vor Ort Verantwortung für die Gesellschaft. Die Zentrumsleitung pflegt mit Unterstützung der Verwaltung Kontakte zu Gemeinde und Institutionen und fördert damit aktiv Mehrwert auf allen Ebenen.
 


Die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten beruht auf Vertrauen, Fairness und ist langfristig ausgelegt. Bei der Auswahl der Partner/Lieferanten sind deren Einhaltung der ethischen Prinzipien und die Wertehaltung im unternehmerischen Handeln (Verantwortung, Integrität, Respekt, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz) entscheidend.


Kooperationen mit touristischen Partnern und Mitbewerbern werden aktiv gesucht und gefördert.




Mitarbeitende


Mitarbeitende mit hoher Sozialkompetenz bilden das Herzstück des Centro Magliaso und übernehmen mit Eigenverantwortung eine zentrale Rolle.
Eine fortschrittliche Mitarbeiter-Politik, insbesondere bezüglich Führungsstil, Arbeitsbedingungen (L-GAV), sozialer Sicherheit, Chancengleichheit und aktiver beruflicher Förderung/Entwicklung, sichern Kontinuität und Qualität für den Gast.


Die personelle Besetzung/Planung mit Fest-, Saison- und Teilzeitmitarbeitenden berücksichtigt die saisonal unterschiedliche Nachfrage. Dabei muss die Flexibilität bei kurzfristiger Nachfrageveränderung jederzeit gewährleistet sein. Schlüsselpositionen werden durch Fachkräfte mit fundierter Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung besetzt.


Als kontinuierlicher Prozess ist das Entwicklungspotenzial jedes einzelnen Mitarbeitenden zu erkennen und aktiv zu fördern.

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